Jagd ist Verantwortung für Wild und Lebensraum

Im Memoriam – Oberamtsrat Ewald Lechner

Bei einem tragischen Unfall während der Gamsjagd in seinem Revier in Kleinreifling verstarb unser langjähriger Jagdreferent der BH Steyr-Land, Oberamtsrat Ewald LECHNER am 10.11.2013 im 59. Lebensjahr.

Über 3 Jahrzehnte leitete der Verstorbene die Fachabteilung für Agrar, Jagd und Naturschutz und war durch seine korrekte, umsichtige und kompetente Art oftmals schwierige Verhandlungen zu einem guten Ende zu führen anerkannt und geschätzt.

OAR Ewald Lechner war Mitpächter in der Genossenschaftsjagd Kleinreifling sowie Gönner und Förderer der örtlichen Jagdhornbläsergruppe.

Das Auftreten der Jägerschaft in der Öffentlichkeit, das Handeln nach den Grundsätzen der Weidgerechtigkeit und die Pflege des Jagdlichen Brauchtums waren Ewald Lechner sehr wichtig, was sich auch in den beeindruckenden Streckenlegungen in Kleinreifling widerspiegelte.

Die große Anteilnahme der Jägerschaft bei den Begräbnisfeierlichkeiten zeugte von seiner großten Beliebtheit und war Anerkennung und Wertschätzung für seinen unermüdlichen Einsatz für das Jagdwesen im Bezirk.

zurück drucken  teilen