Jagd ist Verantwortung für Wild und Lebensraum

Erntedankfest 2013

Erntedank2013

Mit vielen originellen Fuhrwerken starteten über 600 Teilnehmer aus den Bezirken Urfahr-Umgebung, Freistadt und Rohrbach am 22.9.2013 den Bezirkserntedank-Festzug der Region Sterngartl/Gusental im Rahmen der Landesausstellung “Alte Spuren – Neue Wege” in Bad Leonfelden rund um den Stadtplatz. Für die Organisaton dieser sehr gelungenen Veranstaltung zeichneten der Bauernbund Urfahr-Umgebung, die Leader-Region und der Kurverband Bad Leonfelden verantwortlich. Der Umzug stellte die vier Jahreszeiten da und bot einen Einblick in die bäuerlichen Tätigkeiten über das ganze Jahr, auch als es noch keine große Traktoren und noch keine Technik gab. Regionale Schmankerl sorgten für das leibliche Wohl der BesucherInnen.

Mittendrin auch ein jagdlich geschmückter Traktoranhänger der Jägerschaft mit Jagdhornbläsern und den beiden Bad Leonfeldener Jagdleitern Anton Gabauer und Johannes Huemer. Das herrliche Herbstwetter lockte tausende ZuschauerInnen in die Kurstadt. Am farbenprächtigen Umzug nahmen neben BM Dr. Reinhold Mitterlehner, LH Dr. Josef Pühringer, NR Mag. Michael Hammer, LR Dr. Michael Strugl, BH Dr. Paul Gruber, LK-Präsident ÖR Franz Reisecker, BBK-Obmann Josef Gossenreiter und vielen weiteren Ehrengästen auch BJM Franz Burner und BJM-Stv. DI Josef Rathgeb teil.

 

zurück drucken  teilen