Jagd ist Verantwortung für Wild und Lebensraum

VS Niederthalheim und VS Schwanenstadt

Projektstunden  Schule und Jagd in der VS Niederthalheim am 11.11.2015 sowie in der VS Schwanenstadt am 25.12.2015 in jagdlicher Atmosphäre.

 

In Abstimmung mit den Pädagoginnen Gertrude Reiter Kl.4c und Heidrun Trauner Kl.4a aus der VS Schwanenstadt und Frau Direktor Hochreiter und der zuständigen Klassenlehrerin der 4.Kl Frau Weissensteiner aus der Volksschule Niederthalheim wurden diese Projektstunden im Rahmen des Sachunterrichtes vom Gerhard Huemer in Fachkundigkeit der Jagd und in umsichtigen Engagement gestaltet.

Wir Jäger tragen Verantwortung für unsere Wildtiere und deren Lebensraum, sowie für den Erhalt von Struktur- und Artenreichtum in den Revieren. Dabei ist es uns wichtig, dass wir für gesunde und artenreiche Wildbestände in einen guten Wald- Wildausgleich sorgen.

Folgende Themen wurden gestellt und erläutert.

Wie gestalten sich die Lebensräume und Jagdzusammenhänge im Jahresverlauf der Jahreszeiten?

Baumarten, Hecken, Wildarten, Wildspuren, Feinde des Wildes, Kitzrettung, Reviereinrichtungen, Jagdhunde, Verhalten im Wald, Wildbretverarbeitung, Jagdkultur (Jagdhornbläser)wurden den Schülerinnen und Schülern in einer altersgerechten Power-Point Präsentation von Herrn Gerhard Huemer wissensgerecht aufgearbeitet. Mit großer Arbeitsfreude, im Dialog und mit hoher Motivation und Interesse wurden Arbeitsblätter bearbeitet und ausgefüllt. Auch ein Natur- und Jägerquiz wurde von den Schülerinnen und Schülern toll gelöst.

Zum Abschluss dieser zwei Unterrichtseinheiten wurden mit dem Film „ Die Jagd im Rhythmus der Jahreszeiten  ” von Dr.Roman Auer (Biologieprofessor am BRG Vöcklabruck) noch spannende Zusammenhänge nähergebracht.

Um diese verschiedenen Themen auch in der Natur und im Wald kennen zu lernen, vereinbarten die Lehrpersonen mit Gerhard Huemer einen weiteren Lehrausgang in den kommenden Wintermonaten.

Als kleines Dankeschön für die aktive Mitarbeit wurden Äpfel, Schokolade und für jedes Kind ein Wildtierkalender2016verteilt.

Gerhard Huemer

Mitglied des Bezirksjagdausschuss Vöcklabruck – Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Brauchtum

 

zurück drucken  teilen