Projekt Wildwarner – Bericht 2020

Projekt Wildwarner – Bericht 2020, OÖ LJV

Auf Straßenabschnitten mit angebrachten Wildwarngeräten ereignen sich ca. 75 Prozent weniger Wildunfälle.

Derzeit sind auf Oberösterreichs Landes- und Bundesstraßen etwa 29.000 Wildwarner auf einer Länge von 633 Straßenkilometern montiert. Seit Beginn des Wildschutzprojektes im Jahr 2010 konnten so über 12.500 Wildunfälle verhindert werden – Das Projekt und die Finanzierung sind bis 2024 gesichert. Auch der Einsatz neuer Technologien soll Wildunfälle zukünftig verringern.

Allein im Vorjahr sowie Frühjahr dieses Jahres wurden 2.000 zusätzliche Wildwarner installiert und in die Erhaltung aufgenommen (inkl. privat finanzierter Strecken Moosham und Neubaustrecken wie Ansfelden).

Heuer wurden im Jagdgebiet Kremsmünster auf der L562, im Jagdgebiet Nußbach auf der L556 Nußbacherstraße und in den Jagdgebieten Ansfelden/St. Marien L1399 Niederneukirchener Straße bereits Wildwarner neu montiert.

„Neben dem Tierleid, dem wirtschaftlichen Schaden für Autobesitzer, Versicherungen und Jagdwirtschaft stellen Wildunfälle auch ein Verletzungsrisiko für die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer dar. Durch das Projekt Wildwarner stärken Land OÖ, Landesjagdverband und fünf Versicherungen die Verkehrssicherheit auf unseren Straßen. Auf Straßenabschnitten mit angebrachten Wildwarngeräten ereignen sich ca. 75 Prozent weniger Wildunfälle“, unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner den Erfolg des Projekts.

Eine Bereisung bezüglich Ausstattung neuer Strecken fand Anfang Mai mit den Ansprechpartnern Ludwig Kuntner und Martin Weixlbaumer statt, wobei auch Dr. Ernst Moser auf Grund seiner jahrelangen Erfahrung zur Beratung hinzugezogen wurde. Zunächst wurden vier Jagdgebiete ausgewählt, wobei weitere Strecken nach der Auswertung der Fallwildmeldungen beraten werden.

 

Nutzen Sie zusätzlich auch die Möglichkeit der Fallwildmeldung in der OÖ JagdApp. Damit helfen Sie, Daten möglichst zentral zu sammeln – nicht zuletzt im Sinne unseres Wildes!

Projekt Wildwarner – Aktuelle Liste der Wildwarnprojekte, die 2020/2021 ausgestattet wurden 

Projekt Wildwarner – Bericht 2020, OÖ LJV

 

 

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger