Bezirksstreckenlegung 2018

Am 10.August fand die Bezirksstreckenlegung im Arbing – Gasthof Gintersdorfer statt.

Die Rede von JL Schweiger:

Unsere Bezirkstrophäenschau ist bereits eine alte Tradition.

Wenn wir den erlegten Böcken den letzten Bissen verabreichen, stehen wir mit gewissen Respekt vor ihnen.

Ich darf unseren Bezirksjägermeister Dr. Ulf Krückl sowie seinen Stellvertreter Ernst Froschauer, den Bezirkshundereferenten  Hubert Reumann wie auch die Jagdhornbläsergruppe Marchland herzlich Willkommen heißen.

Ein weiterer Gruß gilt allen hier anwesenden Eigenjagdbesitzern und Jagdleitern sowie den Jägerinnen und Jägern.

Geschätzte Jägerschaft, es ist doch ein wunderschöner Anblick wenn wir jedes Jahr die Trophäen, die uns das Rehwild gibt, ansehen können.

Leitln:   Jagd ist nicht Sport

                Jagd ist aber auch nicht Gegensatz der Waldwirtschaft

                Jagd ist Leben. Jagd ist Handwerk

All das entspringt viele tausend Jahre alten Traditionen von lernwilligen Menschen, die ihr Handwerk – die Jagd – mit Passion ausüben und kontinuierlich perfektionieren.

Stellen wir unser Wissen, unser Können und die Qualität unseres Handelns nicht unter den Scheffel – wir sind Perfektionisten und verstehen unser Handwerk.

Wir nehmen Leben und tragen Verantwortung für das Leben der Wildtiere.

Wir stellen uns diesen Aufgaben, indem wir das Wissen von unseren Vorfahren und älteren Jagdkameraden übernehmen, ständig erweitern und unsere Fähigkeiten verbessern.

Die Jagd bestimmte immer die Geschichte und Entwicklung der Menschheit. Jagd ist Leidenschaft und untrennbar mit dem Menschen verbunden.

Deshalb ist Jagd Handwerk in seiner ursprünglichsten Form. Seien wir Stolz auf unser Handwerk und auf all unser Wissen über die komplexen Zusammenhänge in der Natur. Stehen wir Zusammen um das zu Erhalten, was einige nicht verstehen und bringen wir Jene wieder auf den Weg zurück, die den Blick auf das Wesentliche verloren haben. Halten wir zusammen – den nur gemeinsam sind wir stark.

 

Weidmannsheil

 

   
Facebooktwittergoogle_plus

Die OÖ-Jagd App

Der OÖ-Jäger

Unser Youtube-Kanal