Jagdhornbläser

Jagdhornbläsergruppe Schaunburg

Jagdhornbläser, OÖ LJV

Seit fast 60 Jahren wird das jagdliche Brauchtum „der Hörnerklang“ durch die Jagdhornbläsergruppe Schaunburg aufrechterhalten!

1965 fanden sich zehn Mann (durchwegs Jäger aus dem Bezirk Eferding) im Gasthaus Jungreithmayr in Eferding ein, um das Jagdhornblasen zu lernen. Herr Alfons Walter (Gründer und Obmann der Bläsergruppen Oberösterreichs), der schon in einigen Bezirken Jagdhornbläsergruppen aufgestellt hatte, hielt den Kurs.

Nach nur 9 intensiven Proben einigten sie sich auf den Namen „JHB Schaunburg“, und nachdem jeder Bläser mit Tracht, Hut, Binder und Hirschfänger ausgerüstet war, war auch die „Lehrzeit“ zu Ende.

Damals waren nur Männer in der Gruppe, was sich aber 2017 änderte! Die Jagdhornbläsergruppe Schaunburg ist in Oberösterreich die erste Gruppe mit 5 aktiven Frauen.

Rund 30 Veranstaltungen im Jahr dürfen die 22 aktiven Mitglieder der Jagdhornbläsergruppe Schaunburg mit ihren Klängen umrahmen.

Bei den Jagdhornbläserbewerben 2013 im Stift Reichersberg und 2018 im Schloss Kremsegg erhielt die Gruppe jeweils die Auszeichnung „Gold“. Da macht sich auch die Wöchentliche Probe bezahlt.

Obfrau Marlene Weidinger und Hornmeister Martin Aichinger sind sehr bestrebt neue Mitglieder zu werben. Natürlich haben wir noch Hörner frei, also wenn du Interesse hast, melde dich gerne bei

Obfrau Marlene Weidinger 0676/821246122

Hornmeister Martin Aichinger 0664/1231690

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger