Jagdhornbläser

Jagdhornbläser/innen sind die sichtbaren und akustischen Vertreter des Weidwerks. Der praktische Wert des Jagdhorns im Jagdbetrieb ist im Laufe der Jahre in den Hintergrund getreten. Kaum ein Bereich des Lebens ist seit der Urzeit so untrennbar mit Musik verbunden wie die Jagd.

Jagdhornbläser, OÖ LJV

Jagdmusik war nicht schmückendes Beiwerk, sondern eine Voraussetzung, dass die Jagd in der Gruppe gefahrlos stattfinden konnte. Die notwendigen Signale der Jäger bildeten den Ursprung der gesamten jagdmusikalischen Entwicklung. Der Schritt vom „gesanglich gedehnten Jagdruf„ zum Tierhornsignal war daher nur eine logische Konsequenz. Damit sind Jäger und Horn untrennbar miteinander verbunden.

Zu Zeiten, wo gegenseitige Informationen über große Entfernung kaum möglich waren, konnte der Einsatz eines Signalinstrumentes entscheidend über Erfolg oder Misserfolg, ja oft sogar über Leben und Tod sein.

Heute erzählen Jagdhornbläser gerne von der Faszination, die vom Musizieren mit diesen Instrument ausgeht. Jagdhornmusik ist ein wunderbares Kulturgut, das Freude bereitet und Respekt verlangt. Das Vergnügen und der unermüdliche Einsatz unserer Jagdhornbläsergruppen werden immer wieder begeistern und neue Freunde der Jagdmusik und der Jagd finden.

Weidmannsdank all jenen, die dieses Brauchtum aktiv leben und somit der jagenden aber auch der nicht jagenden Bevölkerung Freude bereiten.

 

Hörproben unserer Jagdhornbläser

Oberösterreichischer Jägermarsch Hohenbrunner Marsch Hans-Reisetbauer-Marsch
   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger