Ferienprogramm „Mit dem Jäger unterwegs“

Am 10. Juli 2025 lud die Jagdgesellschaft Niederwaldkirchen im Rahmen des Ferienprogramms rund 30 Kinder zu einem spannenden Nachmittag in den Wald ein. Ziel war es, den jungen Teilnehmern ein echtes Verständnis für die Aufgaben und die Bedeutung der Jagd zu vermitteln.
Mit dem Jäger unterwegs – Kinder entdecken die Welt der Jagd
An drei Stationen bekamen die Kinder vielseitige und spannende Einblicke in die jagdlichen Aufgaben: Anhand von Tierpräparaten lernten die Kinder unsere heimischen Wildtiere und deren Lebensweisen besser kennenzulernen. Eine Drohnenvorführung zeigte eindrucksvoll, wie moderne Technik in der Jagd eingesetzt wird. Die Kinder hatten auch die Möglichkeit die Jagdhunde näher kennen zu lernen, was sich als großes Highlight herausstellte. Im Rahmen einer Hundevorführung konnten sie erste Eindrücke über das Wesen der Tiere, sowie auch über deren jagdlichen Aufgaben sammeln. Im Vordergrund stand dabei der familiäre Aspekt unserer treuen jagdlichen Begleiter, weshalb nach erstem Kennenlernen die Kinder große Freude am Umgang mit den gutmütigen Vierbeinern hatten.
Zum Abschluss gab es eine gemeinsame Grillerei mit Rehkäsekrainern – ein kulinarischer Einblick in die nachhaltige Verwertung von Wildbret. Die vielen positiven Rückmeldungen der Kinder bestätigen: Sie haben nicht nur einen spannenden Nachmittag erlebt, sondern auch ein neues Bewusstsein für Natur, Wildtiere und die Aufgaben der Jäger entwickelt.