Verbandsvollgebrauchshundeprüfung 2023

Die Verbandsvollgebrauchsprüfung für Vorstehhunde 2023 wurde diesmal in Kooperation mit dem Sauwälder Jagdhunde-Club, zum 50-jährigen Bestehen und dem Österreichischen Jagdgebrauchshundeverband ausgerichtet.

Das Suchenlokal bei dieser Veranstaltung am 1.9. und 2.9.2023 war das GH Hauzinger in Rainbach bei Schärding..

19 Hunde aus 8 verschiedenen Rassen hatten für diese traditionelle Vollgebrauchsprüfung genannt.

Unter dem Ehrenschutz von LJM Herbert Sighartsleitner, ÖJGV Präsident Dr. Walter Anzböck und den Bezirksjägermeistern Franz Konrad Stadler wurde diese hochwertige Prüfung abgehalten.

Prüfungsleiter Landeshundereferent Bernhard Littich, seine Stellvertreter Johannes Gruber, Rainer Schlipfinger und Manfred Witzmann konnten in den sehr gut gehegten Revieren des Bezirkes Schärding bei guten Witterungsverhältnissen die Prüfung ohne Probleme abhalten.

Der Österreichische Jagdhundeverband wurde durch die Leistungsbuchführerin Mf. Sarah Reschreiter vertreten.

Kräftigen Weidmannsdank den Jagdleitern der Prüfungsreviere.

Jagdhundeprüfungen in so gepflegten Revieren auszurichten, ist eine besondere Freude für alle beteiligten Richter und Hundeführer. Ein großer Dank gilt auch den Revierführern dieser Reviere, die durch ihren Einsatz einen reibungslosen Ablauf dieser Prüfung erst ermöglichten.

Herzlichen Dank für das objektive Richten gilt auch dem Richterkollegium.

Von den 20 gemeldeten Hunden traten 19 zur Prüfung an. 18 Hunde konnten die Prüfung bestehen. 1 Hund konnten sich im ersten Preis platzieren, 7 im zweiten Preis und 10 Hunde erlangten einen dritten Preis.

An dieser Stelle herzliche Gratulation und Dank den erfolgreichen Hundeführern, insbesondere dem Prüfungssieger Josef Litzlbauer aus Esternberg, für die gewissenhafte Einarbeitung der Hunde zu dieser Prüfung. Schwierige Prüfungen zu bestehen sind sicherlich die besten Voraussetzungen, um den hohen Ansprüchen im Jagdbetrieb gerecht zu werden.

LJM Herbert Sieghartsleitner bedankte sich bei allen Funktionären, Jagdleitern und Hundeführern sowie der Jagdhornbläsergruppen Pramtal für den reibungslosen Verlauf der Veranstaltung. Er gratulierte den Hundeführern zur Prüfung und wünschte ihnen viel Erfolg für die kommenden jagdlichen Aufgaben.

Ein weiterer Dank gilt dem Sauwälder Jagdhunde-Club unter Obmann Johannes Gruber für ihr jahrzehntelanges Engagement im Jagdhundewesen.

LHR Littich Bernhard nahm die Preisverteilung vor, gratulierte alle Hundeführern und wünschte den Hundeführer eine unfallfreie Jagd mit ihren gut ausgebildeten Vollgebrauchsjagdhunden.

Die JHBG Pramtal beschloss die Prüfung mit Hörnerklang und die Verbandsvollgebrauchsprüfung 2023 im Raum Schärding war wieder Geschichte.

Ergebnisliste VGP 2023 – Rainbach

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger