Fuchs

Fuchs, OÖ LJV

Der Fuchs (Vulpes vulpes) gehört zur Familie der Hundeartigen. Seine Kopf-Rumpf-Länge beträgt 80 – 90 cm und seine Widerristhöhe nur 35 – 45 cm, wobei die Fähe in der Regel kleiner ist als der Rüde. Dadurch ist er äußerst wendig und schnell und kann sich ausgesprochen gut anpirschen. Der Balg des Fuchses ist an der Oberseite gelbrot, die Bauchseite ist heller. Die Lunte weist sehr lange Grannenhaare auf und die Luntenspitze ist weiß gefärbt („Blume“). Die Gehöre und die Vorderseite der Pfoten sind schwarz. Allerdings gibt es kaum zwei Füchse, deren Fell genau gleichgefärbt ist. Der Fuchs wechselt zweimal im Jahr das Fell: Ab Anfang April (also April bis Mai) und im Herbst (ab Oktober). Von Dezember bis März sind die Haarfollikel völlig inaktiv.

Ranzzeit: Ende Dezember – Februar
Trächtigkeitsdauer: 53 Tage
Wurfzeit: März – April
Welpen: 3 – 6

Verbreitung: Als Kulturfolger kommt er in praktisch allen Lebensräumen – von der Au bis ins Gebirge – vor, auch in Wäldern nahe großer Städte sind seine Fuchsbauten zu finden. Ihn selbst kann man sogar in den Randbezirken großer Städte schnüren sehen.

Hörprobe:

 

 

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger