40 Jahre Jagdhornbläser Bad Wimsbach-Neydharting

Von 15.09.2022 bis 15.09.2022
40 Jahre Jagdhornbläser Bad Wimsbach-Neydharting, OÖ LJV

Fast 700 Gäste feierten ein großes Fest

Die Jagdmusik ist ein wesentlicher Bestandteil des Brauchtums der Jagd, weshalb manche Jägerschaften im Bezirk Wels schon früh Jagdhornbläsergruppen gegründet hatten, um dieses jagdliche Brauchtum entsprechend leben zu können.

Davon inspiriert, riefen die Weidmänner in Bad Wimsbach-Neydharting im Frühjahr 1982 ebenfalls eine eigene Bläsergruppe ins Leben. Die ursprünglich kleine Gemeinschaft von 6 Jagdhornbläsern ist mittlerweile zu einer sehr gefragten Gruppe von 17 Jägern angewachsen, die mehr als 20 Auftritte pro Jahr auch über die Landesgrenzen hinaus, wie zum Beispiel in Pecs, Wien, Ferlach, Linz, Budapest, Werfenweng, uvm., absolviert.

In diesem Jahr begehen die Bad Wimsbach-Neydhartinger Jagdhornbläser ihr 40-jähriges Bestandsjubiläum, welches sie am Gründungsort, dem Hof ihres Hornmeisters Franz Kastenhuber, ausgiebig feierten. Fast 700 Besucher aus weiten Teilen Österreichs, folgten der Einladung und bekamen musikalisch wie kulinarisch Abwechslungsreiches geboten. Sogar aus dem niederösterreichischen Wieselburg waren befreundete Jagdhornbläser angereist, die das bunte Programm ergänzten.

Franz Kastenhuber und sein Ensemble waren überwältigt, dass so viele Freunde gekommen waren und merkten an, dass sich der Kreis von der Gründung auf der Hausgartenbank zum Jubiläumsfest am Hof nun geschlossen hätte.

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger