Artikel für Regionalzeitungen

3. September 2015

Achtung Wildwechsel – Vorsicht im Straßenverkehr

Der Herbst erfordert besondere Vorsicht im Straßenverkehr. Jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden, steigt die Gefahr des Zusammentreffens …   mehr lesen » 

30. Mai 2015

Rehnachwuchs im Revier

Die Setzplätze der Rehgeißen liegen vorwiegend in der Waldrandzone, wobei Stellen mit dichtem Krautbewuchs bevorzugt werden. In Gebieten mit …   mehr lesen » 

6. März 2015

Kinderstube der Natur

Mit Begeisterung und Lebensfreude genießt der Naturliebhaber den Frühling. Die Tier- und Pflanzenwelt begrüßt uns mit einer überwältigenden Vielfalt …   mehr lesen » 

25. November 2014

Winterliche Freitzeitaktivitäten und Wildtiere

Der Lebensraum unserer Wildtiere wird vom Menschen immer mehr genutzt – sei es durch den Straßen- und Siedlungsbau, durch …   mehr lesen » 

25. November 2014

Wildfütterung

Die Wilddichte hat sich weitgehend nach dem natürlichen Äsungsangebot (Nahrung) im Lebensraum zu richten. Für den Jäger bedeutet das …   mehr lesen » 

29. September 2014

Herbst bedeutet Jagdzeit bedeutet Wildbretzeit

Das heurige Jahr war zwar im Mai und Juni verregnet, dennoch wird es selbstverständlich wieder Wildbret aus heimischen Jagdrevieren …   mehr lesen » 

19. Juni 2014

Niederwild-Treibjagden

Herbstzeit ist Niederwildjagdzeit! Alljährlich können in gut geführten Jagdrevieren Hase, Fasan, Rebhuhn und Ente nachhaltig bejagt werden und die Natur …   mehr lesen » 

26. Mai 2014

„Wildbret ist gesund!“ Verkaufsspruch der Jäger oder Tatsache?

Nun, das stimmt zwar, die Unterschiede sind bei manchen Fleischarten jedoch gar nicht so groß, wenngleich es auf den …   mehr lesen » 

30. März 2014

Jagd ist tierschutzgerechte Fleischgewinnung

Die Jagdgesetze stellen zudem sicher, dass eine Übernutzung und damit eine Gefährdung der Bestände ausgeschlossen ist. Jagd ist tierschutzgerechte …   mehr lesen » 

11. März 2014

Achtung Wildwechsel

Der Frühling erfordert besondere Vorsicht im Straßenverkehr. Jetzt, wo die Tage wieder länger werden, steigt die Gefahr des Zusammentreffens …   mehr lesen » 

   

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Die aktuelle Ausgabe des OÖ-Jäger