Raubwildwoche 2026

Raubwildwoche 2026, OÖ LJV

Die diesjährige Raubwildwoche des Bezirkes fand von 23. bis 30. Jänner statt. Der Abschluss mit Streckenlegung wurde am 30. Jänner beim Gasthaus Zwingler in Tumeltsham abgehalten.

Dabei konnte folgende Strecke verlautbart werden: 45 Füchse, 31 Steinmarder, 4 Edelmarder, 6 Iltisse und 1 Hermelin.
Bezirksjägermeister Andreas Gasselsberger bedankte sich bei den Schützen sowie den engagierten Raubwildjägerinnen und -jägern mit einem kräftigen Weidmannsheil.

Die nachhaltige Bejagung von Raubwild spielt in unserem Bezirk, der einen bedeutenden Lebensraum für Niederwild darstellt, eine zentrale Rolle. Durch den verantwortungsvollen Einsatz der Jägerinnen und Jäger zur Regulierung dieser Prädatoren, wird ein wesentlicher Beitrag zum Schutz von Niederwild, aber auch von Vögeln und deren Gelegen geleistet.

Die Raubwildstrecke wurde von der Jagdhornbläsergruppe Innkreis feierlich verblasen. Mit dem Auflegen des erlegten Wildes erweist die Jägerschaft diesem in ehrfürchtiger Weise den letzten Respekt.

Ein besonderer Dank von BJM Andreas Gasselsberger galt den Organisatoren der Raubwildwoche, der Jägerschaft Tumeltsham für die Vorbereitung der Strecke sowie dem Hausherren für die erwiesene Gastfreundschaft.

Im Anschluss präsentierte die Firma GruKo ihre Produkte, unter anderem Lebendfallen, und gab hilfreiche sowie praxisnahe Tipps zur Fallenjagd.

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger