Kinderferienaktion der Jägerschaft Hartkirchen

Von 02.10.2023 bis 02.10.2023
Kinderferienaktion der Jägerschaft Hartkirchen, OÖ LJV

„Mit dem Jäger durchs Revier“ lautete das Motto der Kinderferienaktion der Jagdgesellschaft Hartkirchen am 17. August 2023. Der Einladung von Jagdleiter Josef Lanzersdorfer und seiner Jägerschaft sind auch heuer wieder viele Kinder gefolgt. Auf einer ca. 8 km langen Wanderung vom Kirchenplatz über den Römerweg hinauf nach Oed in Bergen erfuhren sie an verschiedenen Stationen Wissenswertes zum Thema Jagd und jagdliches Brauchtum: Was macht eigentlich ein Jäger? Wer darf überhaupt jagen gehen? Welche Tiere leben bei uns in Wald und Flur? Wann setzt der Jäger einen Hund ein? Diese und noch viele weitere Fragen wurden besprochen. Mit großem Interesse verfolgten die Kinder die Erläuterungen der Jäger über die Arbeit im Revier. Besonders fasziniert sind sie immer wieder von der Arbeit der beiden Jagdhunde Andra und Ferra: Veranschaulicht wurde eine Suche, wenn Wild bei Verkehrsunfällen angefahren wird und ins Dickicht flüchtet. Hier ist die spezielle Nase des Jagdhundes gefordert. Aber auch Gehorsamsübungen und das Apportieren aus dem Wasser wurden anschaulich gezeigt.

Mit dabei war heuer erstmals Forstwirtschaftsmeister und Pädagogischer Waldvermittler Thomas Roiß. Er erklärte den Kindern einiges über den Lebensraum Wald, den Umgang mit der Natur und das richtige Verhalten im Wald.  Auf spielerische Weise erhielten die Kinder von ihm auch noch Informationen speziell über die Eiche bei der Hubertuskapelle.  Des Weiteren erfuhren die Kinder dort, was es mit der Hubertuslegende auf sich hat und warum das Jagdhorn noch immer Bestandteil des jagdlichen Brauchtums ist.

Zum Abschluss wartete in Koppl ein besonderer Gast: Falkner Andreas Kaltenböck mit seinen Greifvögeln.

Nach dieser lehrreichen Wanderung wurden die Kinder mit der Urkunde „Waldfüchse“ ausgezeichnet. Es ist für die Jägerschaft immer wieder eine große Freude, das hohe Interesse der Kinder an der Natur und den heimischen Wildtieren mitanzusehen.

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger