Waldtag

Von 16.11.2022 bis 16.11.2022
Waldtag, OÖ LJV

Das kleine Jäger-Einmaleins

Schon wieder rechnen? Nein, am Waldtag doch nicht!

Am 24. Oktober 2022 erwartete 20 Kinder aus der Volksschule Leonding eine besondere Herbststimmung im Jagdrevier Alkoven Nord. Frühmorgens chauffierte uns der Bus in das Donauaugebiet. Jäger Paul Keppelmüller trotzte dem Wetter mit guter Laune. Die Kinder bewunderten die Ausstattung des Jägers beim Pirschgang und waren fasziniert vom umfangreichen Wissen des jungen Jägers, der die Forstfachschule in Traunkirchen besucht. Immer tiefer ging es in die Au hinein. Entlang des Weges fanden die Kinder heimische Tierbilder, die sie fleißig einsammelten. Jäger Paul bereitete damit ein tolles Waldtiermemory vor. Groß und Klein staunte über die vielen Informationen, die wir bekamen. Aber nicht nur das! Gekonnt imitierte Jäger Paul alle Tierstimmen und die Kinder konnten seine Jagdtrophäen selbst in Händen halten.

Und dann durfte aber endlich ich als Frau Lehrerin zu Wort kommen. Ich bin auch Jägerin der Jagdgesellschaft Nord. Meine Überraschung war Jagdhund „Tassi“, der sich sehr über die vielen kleinen Kinderhände, die ihn eifrig streichelten, freute. Stolz durfte der Deutsch Kurzhaar zeigen, was er bei der Jagd kann. Das brachte ihm großen Applaus ein.

Der Abschluss dieses tollen Waldtages fand am Auwald Spielplatz der Gemeinde Alkoven statt. Dort erwartete die Kinder eine Abschlussjause. Wie passend – es waren Hundetascherl. Das Rezept ist im Kindermagazin „Der Fäustling“ (Ausgabe 4) der OÖ Jägerschaft zu finden.

Verfasser: Helene Straßmayr

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger