„Schule und Jagd“ – Die Kinder für die Natur begeistern

Von 23.12.2019 bis 23.12.2019
„Schule und Jagd“ – Die Kinder für die Natur begeistern, OÖ LJV

„Schule und Jagd“ – Die Kinder für die Natur begeistern

 

In der Volksschule Wolfsegg fanden vor kurzem lehrreiche Projektstunden statt. In Abstimmung mit  Frau Dir.Brandstötter und der Pädagogin Frau Burgstaller wurden diese Projektstunden im Rahmen des Sachunterrichtes der 4a und 4b Klasse von Gerhard Huemer Mitglied des BJ-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Brauchtum mit Fachwissen und umsichtigen Engagement gestaltet.

Die Jäger tragen Verantwortung für unsere Wildtiere und deren Lebensraum, sowie für den Erhalt von Struktur- und Artenreichtum in den Revieren. Dabei ist es ihnen wichtig, für gesunde und artenreiche Wildbestände und somit für einen in guten Wald- Wildausgleich zu sorgen.

Die Lebensräume und Jagdzusammenhänge im Verlauf der Jahreszeiten wurden den Schülerinnen und Schülern in einer altersgerechten Power-Point Präsentation  wissensgerecht näher gebracht.

Mit großer Arbeitsfreude und hoher Motivation wurden im Dialog Themen wie z.b. Baumarten, Hecken, Lebensraum, Biotope ,Nutzwildarten Raubwildarten, Reviereinrichtungen, Jagdhunde, Verhalten im Wald, Jagdkultur (Jagdhornbläser), Wildbretvermarktung näher gebracht.

Die Bearbeitung von 2 Arbeitsblättern  rundete das innovative Projekt ab und wurde von den Schülerinnen und Schülern  toll gelöst.

Zur Freude der Schüler durften sie den Jagdhorn Töne entlocken.

Zum Abschluss dieser zwei Unterrichtseinheiten wurden mit dem Film „ Die Jagd im Rhythmus der Jahreszeiten „.von  Dr.Roman Auer (Biologieprofessor am BRG Vöcklabruck) noch spannende lebendige Zusammenhänge von  Natur und Wild näher dargestellt.

Als kleines Dankeschön für die aktive Mitarbeit gab es die vom O.Ö.Landesjagdverband zur Verfügung gestellten Wildtierkalender an die Schüler.

 

 

Gerhard Huemer

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger