„Schule und Jagd“ – ein spannendes Projekt bereichert den Schulalltag

„Schule und Jagd“ – ein spannendes  Projekt bereichert den Schulalltag, OÖ LJV

In der Volksschule Schwanenstadt fanden vor kurzem lehrreiche Projektstunden statt. In Abstimmung mit  Frau Dir. Hutterer, den Klassenlehrerinnen  Frau Reiter Kl.4a , Frau Baldinger Kl.4b Frau Friedl Kl.4c und Frau Lindorfer Kl.4d  wurden diese Projektstunden im Rahmen des Sachunterrichtes von Gerhard Huemer Mitglied des BJ-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Brauchtum mit  Fachwissen  und umsichtigen Engagement gestaltet.

Die Jäger tragen Verantwortung für unsere Wildtiere und deren Lebensraum, sowie für den Erhalt von Struktur- und Artenreichtum in den Revieren. Dabei ist es ihnen wichtig, für gesunde und artenreiche Wildbestände in einen guten Wald- Wildausgleich zu sorgen.

Die Lebensräume und Jagdzusammenhänge im Verlauf der Jahreszeiten wurden den Schülerinnen und Schülern in einer altersgerechten Power-Point Präsentation von  Herrn Gerhard Huemer wissensgerecht näher gebracht.

Mit großer Arbeitsfreude und hoher Motivation wurden im Dialog Themen wie zb. Baumarten, Hecken, Lebensraum, Biotope und Wildarten erläutert.  Besonders interessant fanden die Kinder die Themenbereiche  Verhalten im Wald, Wildspuren, Feinde des Wildes, Kitzrettung, Reviereinrichtungen und natürlich das Thema „Jagdhund“.

Jäger und Hornmeister Gerhard Huemer erzählte zudem von der Wildbretverarbeitung und der Vermarktung des Wildes. Auch auf die Jagdkultur wurde nicht vergessen. Die Kinder durften sich sogar beim Jagdhornblasen versuchen. Ein Natur- und Jägerquiz rundete das innovative Projekt ab und wurde von den Schülerinnen und Schülern toll gelöst.

Zum Abschluss dieser zwei Unterrichtseinheiten wurden mit dem Film „ Die Jagd im Rhythmus der Jahreszeiten „.von  Dr.Roman Auer (Biologieprofessor am BRG Vöcklabruck) noch spannende lebendige Zusammenhänge von  Natur und Wild näher dargestellt.

 Als kleines Dankeschön für die aktive Mitarbeit wurden an die Schüler/innen die vom O.Ö.Landesjagdverband zur Verfügung gestellten Magazine der „Fäustling“ und Wildtierkalender verteilt.

 Schwanenstadt3

Gerhard Huemer

Mitglied des Bezirksjagdausschuss Vöcklabruck – Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Brauchtum

Schwanenstadt1Schwanenstadt2

 

 

 

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger