„Schule und Jagd“ in der Volksschule Niederthalheim

„Schule und Jagd“ in der Volksschule Niederthalheim, OÖ LJV

„Schule und Jagd“ – ein spannendes Projekt bereichert den Schulalltag

In der Volksschule Niederthalheim fanden vor kurzem lehrreiche Projektstunden statt. In Abstimmung mit Frau Dir.Hochreiter und Klassenlehrerin Frau Ablinger wurden diese Projektstunden im Rahmen des Sachunterrichtes der 3. u. 4 Klasse von Gerhard Huemer Mitglied des BJ-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Brauchtum mit Fachwissen und umsichtigen Engagement gestaltet.

Die Jäger tragen Verantwortung für unsere Wildtiere und deren Lebensraum, sowie für den Erhalt von Struktur- und Artenreichtum in den Revieren. Dabei ist es ihnen wichtig, für gesunde und artenreiche Wildbestände und somit für einen in guten Wald- Wildausgleich zu sorgen.

Die Lebensräume und Jagdzusammenhänge im Verlauf der Jahreszeiten wurden den Schülerinnen und Schülern in einer altersgerechten Power-Point Präsentation wissensgerecht näher gebracht.

Mit großer Arbeitsfreude und hoher Motivation wurden im Dialog Themen wie z.b. Baumarten, Hecken, Lebensraum, Biotope und Wildarten erläutert. Besonders interessant fanden die Kinder die Themenbereiche Verhalten im Wald, Wildspuren, Feinde des Wildes, Kitzrettung, Reviereinrichtungen und natürlich das Thema „Jagdhund“.

Gerhard Huemer erzählte zudem von der Wildbretverarbeitung und der Vermarktung des Wildes. Auch auf die Jagdkultur wurde nicht vergessen. Die Kinder durften sich sogar beim Jagdhornblasen versuchen. Die Bearbeitung von 2 Arbeitsblättern rundete das innovative Projekt ab und wurde von den Schülerinnen und Schülern toll gelöst.

Zum Abschluss dieser zwei Unterrichtseinheiten wurden mit dem Film „ Die Jagd im Rhythmus der Jahreszeiten „.von Dr.Roman Auer (Biologieprofessor am BRG Vöcklabruck) noch spannende lebendige Zusammenhänge von Natur und Wild näher dargestellt.

Als kleines Dankeschön überreichte Herr Huemer die vom O.Ö.Landesjagdverband zur Verfügung gestellten Wildtierkalender bzw. das Magazin „Der Fäustling „ an die Schüler.

 

 

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger