„Schule und Jagd“ – ein spannendes Projekt bereichert den Schulalltag

Von 23.12.2019 bis 23.12.2019
„Schule und Jagd“ – ein spannendes  Projekt bereichert den Schulalltag, OÖ LJV

„Schule und Jagd“ – ein spannendes  Projekt bereichert den Schulalltag

In der Volksschule Niederthalheim fanden vor kurzem lehrreiche Projektstunden statt. In Abstimmung mit  Frau Dir.Brandstötter und Klassenlehrerin Frau Prof.Fehringer wurden diese Projektstunden im Rahmen des Sachunterrichtes der 4.Klasse von Gerhard Huemer Mitglied des BJ-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Brauchtum mit  Fachwissen  und  umsichtigen Engagement  gestaltet.

Die Jäger tragen Verantwortung für unsere Wildtiere und deren Lebensraum, sowie für den Erhalt von Struktur- und Artenreichtum in den Revieren. Dabei ist es ihnen wichtig, für gesunde und artenreiche Wildbestände in einen guten Wald- Wildausgleich zu sorgen.

Die Lebensräume und Jagdzusammenhänge im Verlauf der Jahreszeiten wurden den Schülerinnen und Schülern in einer altersgerechten Power-Point Präsentation näher gebracht.

Mit  Aufmerksamkeit, Dialog u. Motivation  wurden die Inhalte aufgenommen. Themen wie z.b. Ökologie (Baumarten, Hecken, Lebensraum, Biotope usw.),Nutzwildarten, Raubwildarten, Reviereinrichtungen, Jagdhunde, Wildbretvermarktung, Kitzrettung, Verhalten im Wald,  Jagdkultur(Jagdhornbläser) wurde den Schülern näher gebracht.

Ein Natur- und Jägerquiz mittels Arbeitsblätter rundete das innovative Projekt ab und wurde von den Schülerinnen und Schülern  toll gelöst.

Mit Eifer  durften  die Schüler  den  von HM Gerhard Huemer  vorgestellten Jagdhorn Töne entlocken.

Zum Abschluss dieser zwei Unterrichtseinheiten wurden mit dem Film „ Die Jagd im Rhythmus der Jahreszeiten „.von  Dr.Roman Auer (Biologieprofessor am BRG Vöcklabruck) noch spannende lebendige Zusammenhänge von  Natur und Wild näher dargestellt.

Als kleines Dankeschön erhielten die Schüler  die  vom O.Ö.Landesjagdverband zur Verfügung gestellten Wildtierkalender.

 

Gerhard Huemer

Mitglied des Bezirksjagdausschuss Vöcklabruck – Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Brauchtum

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger