Tolles Projekt Schule und Jagd in VS Rüstorf

Tolles Projekt Schule und Jagd in VS Rüstorf, OÖ LJV

Tolles Projekt Schule und Jagd in VS Rüstorf

In Abstimmung mit Frau Dir. Putz und  der zuständigen Klassenlehrerin Frau Luft   wurde dieses Projekt im Rahmen des Sachunterrichtes der 4.Kl. VS vom Mitglied des Ausschusses für  Öffentlichkeitsarbeit und Brauchtum  der Bezirksgruppe Vöcklabruck Gerhard Huemer und unter der Anwesenheit des Jagdleiters Herrn Imlinger präsentiert.

Wir Jäger tragen die Verantwortung für Wild und deren Lebensraum. Dabei ist es uns wichtig ,dass die Wildbestände gesund, artenreich und den Verhältnissen angepasst sind.

Folgende  Themen : Wie stellt sich der Lebensraum  und deren Jagdzusammenhänge dar, Baumarten, Hecken, Wildarten, Wildspuren, Feinde des Wildes, Kitzrettung, Reviereinrichtungen, Jagdhunde, Verhalten im Wald,  Wildbretverarbeitung, Jagdkultur (Jagdhornbläser) usw. wurden den  Schülern  in altersgerechter Art und Weise durch  mittels vorbereiteter Power-Point Präsentation  näher gebracht.

 Mit voller Arbeitsfreude, Dialog, Motivation und Interesse wurden die  Inhalte aufgenommen. Weiters wurden die Inhalte eines Arbeitsblattes und ein  Jäger-Quiz wurde von den Schülern toll bearbeitet und gelöst.

Zum  Abschluss dieser zwei spannenden Unterrichtseinheiten  wurde  der von Dr.Roman Auer (Biologieprofessor am BRG Vöcklabruck) gestalteten Film „ Die Jagd im Rhythmus der Jahreszeiten „ gezeigt.

Als kleines Dankeschön für  die aktive  Mitarbeit erhielten die Schüler  ein Clubmagazin „ Der Fäustling“ und einen Wildtierkalender des O.Ö.Landesjagdverbandes.

Rüstdorf

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger