„Schule und Jagd“ – Die Kinder für die Natur begeistern

„Schule und Jagd“ – Die Kinder für die Natur begeistern, OÖ LJV

In der Volksschule Schwanenstadt fanden vor kurzem lehrreiche Projektstunden statt. In Abstimmung mit Frau Dir. Hutterer und den Pädagogen Frau Elina Heizinger, Frau Heidrun Trauner, Frau Birgit Oberweger und Frau Heidi Kroiss wurden diese Projektstunden im Rahmen des Sachunterrichtes der vier 4. Klassen von Gerhard Huemer (Mitglied des BJ-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Brauchtum) mit Fachwissen und umsichtigen Engagement gestaltet.

Die Jäger tragen Verantwortung für unsere Wildtiere und deren Lebensraum, sowie für den Erhalt von Struktur- und Artenreichtum in den Revieren. Dabei ist es ihnen wichtig, für gesunde und artenreiche Wildbestände und somit für einen in guten Wald- Wildausgleich zu sorgen.

Die Lebensräume und Jagdzusammenhänge im Verlauf der Jahreszeiten wurden den Schülerinnen und Schülern in einer altersgerechten Power-Point Präsentation wissensgerecht näher gebracht.

Mit großer Arbeitsfreude und hoher Motivation wurden im Dialog Themen wie z.b. Baumarten, Hecken, Lebensraum, Biotope ,Nutzwildarten Raubwildarten, Reviereinrichtungen, Jagdhunde, Verhalten im Wald, Jagdkultur (Jagdhornbläser), Wildbret Vermarktung näher gebracht.

Die Bearbeitung von 2 Arbeitsblättern rundete das innovative Projekt ab und wurde von den Schülerinnen und Schülern toll gelöst.

Zum Abschluss dieser zwei Unterrichtseinheiten wurden mit dem Film „ Die Jagd im Rhythmus der Jahreszeiten „.von Dr. Roman Auer (Biologieprofessor am BRG Vöcklabruck) noch spannende lebendige Zusammenhänge von Natur und Wild näher dargestellt.

Als kleines Dankeschön für die aktive Mitarbeit gab es das vom O.Ö. Landesjagdverband zur Verfügung gestellte und pädagogisch aufgebaute Magazin „Der Fäustling „ an die Schüler.

Gerhard Huemer

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger