Frühlingserwachen in der Natur

Frühlingserwachen in der Natur, OÖ LJV

 

Fototext: Jungtiere, wie hier ganz junge Feldhasen, und Gelege (Nester mit Eiern) auf keinen Fall berühren. Es handelt sich meist um keine Findelkinder und die tierischen Eltern sind nicht weit von ihren Schützlingen entfernt.
Foto (K.Kücher/honorarfrei)

 

Die Natur hat den Frühlingswecker gestellt. Die heimischen Wälder und Wiesen sind der Boden für neues Leben und Kraftplatz für uns Menschen, um Energie zu tanken.

Schutz für den Nachwuchs

„Doch die Natur ist auch Lebensraum unzähliger Tierarten und im Frühling vor allem Kinderstube unserer heimischen Wildtiere.  Von Ende April bis Mitte Juni erreicht die Brutzeit- und Setzzeit ihren Höhepunkt“, betont Bezirksjägermeister Sepp Rathgeb.

Insbesondere im Frühling sollte man also zum Schutz der jungen Wildtiere Hunde an die Leine nehmen. Gerüche, Geräusche und Bewegungen von jungem Wild wecken mitunter Jagdinstinkte, gegen die Hundebesitzer machtlos sind. Aufgeschreckte und gehetzte Wildtiere laufen auf Straßen und können Unfälle verursachen. Ein trächtiges Reh kann sogar im Schockzustand die Kitze verlieren. Da muss der Hund das Tier gar nicht erwischen.

Bitte keine Jungtiere  berühren

„Oft ist der Mensch selbst nicht unbeteiligt. So kann falsch verstandene Tierliebe lebensbedrohliche Folgen haben. Vermeintlich zurückgelassene Jungtiere sollen nicht aufgenommen werden“, appelliert Sepp Rathgeb.

So kommt zum Beispiel die Häsin nur einmal am Tag zu ihren Jungen, um sie zu säugen. Auch junge Rehkitze oder Gelege (also Vogeleier), sollen auf keinen Fall berührt werden. Das Muttertier beobachtet aus sicherer Entfernung genau die Störenfriede und traut sich nicht zum Nest, solange die Eindringlinge in der Nähe sind und so kühlen die Eier aus.

 

Respektieren wir also bei unserem Freizeitverhalten unsere Grenzen und lassen wir den Wildtieren ihre Ruhezonen. Bleiben wir auf den Wegen und erfreuen wir uns über den herrlichen Anblick und die wunderbare Natur. Die heimische Tierwelt dankt  es Ihnen.

Auf der Website www.fragen-zur-jagd.at eröffnet der OÖ Landesjagdverband interessante Einblicke in die Welt der Jägerinnen und Jäger sowie unserer heimischen Wälder und Wildtiere. Schauen Sie doch einmal hinein.

 

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger