Kinderferienprogramm JG Manning

Von 02.08.2023 bis 02.08.2023
Kinderferienprogramm JG Manning, OÖ LJV

Im Rahmen des diesjährigen Kinderferienprogrammes der Gemeinde Manning war auch die Jagdgesellschaft mit einem „Nachmittag im Wald“ wieder mit dabei.

Dieses Mal standen 2 Themen im Fokus.

1.)   Wir erklärten den Kindern im Rahmen eines Waldspazierganges, warum der Jäger überhaupt ein Reh erlegt bzw. erlegen muss. Dies erfolgte sehr praxisnah anhand der Verjüngung des Waldes, der Erklärung der verschiedenen Bäume und Sträucher sowie der Erklärung des Abschussplanes anhand einer Vergleichsfläche zur Beurteilung der natürlichen Waldverjüngung. Ebenfalls machten wir Halt an einem Hochstand, einer Salzlecke, einer Rehfütterung und der Jägerkapelle.

2.)   Bei unserem Jagkollegen Georg Mitterbauer konnten die Kinder eine Vielzahl von Wildtierpräparaten bestaunen bzw. wurden ihnen die verschiedenen Wildtiere anhand von Präparaten vorgestellt. Über Hirsch, Reh, Gams, Fuchs bishin zu Schnepf, Birkhahn, Ente und Fasan waren viele verschiedene Wildarten für die Kinder „greifbar“.

Den Abschluss bildete das schon traditionelle Jagd-Quiz mit anschließender Siegerehrung (es gab Pokale, Medaillen und Süßigkeiten). Heuer mussten die Kinder nicht nur Fragen rund um Wald, Wild und Jagd beantworten, sondern auch anhand von Fotos der Wildtierpräparate auch die verschiedensten Wildarten erkennen.

Seitens des Jagdleiters gilt ein besonderer Weidmannsdank den Weidkammeraden Georg Mitterbauer (und seiner Frau Martha), Sepp Brandmayr & Franz Brandmayr für die Organisation und Betreuung der Kinder an diesem Nachmittag.

 

 

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger