Maiandachten 2023

Von 01.05.2023 bis 31.05.2023
Maiandachten 2023, OÖ LJV

Heuer wurden von zahlreichen Jagden Maiandachten abgehalten.

Am Pfingstsonntag, den 29. Mai 2023 konnte die Jaggesellschaft Niederthalheim unter Jagdleiter Robert Zoitl bei bestem Frühlinswetter etwa 150 Gäste zur jährlichen Maiandacht begrüßen.

Em. Diakon Alois Mairinger hielt die Andacht, die Jagdhornbläsergruppe, geleitet von HM Gerhard Huemer umrahmte die Veranstaltung vor der Jagdhütte. Bei Rehbratwürsteln und Getränken war auch die Gelegenheit sich bei den Landwirten und Unterstützern zu bedanken. Nicht zuletzt wurde mit den JägerInnen der Nachbarjagden über das begonnene Jagdjahr gefachsimpelt. Es hat sich wieder gezeigt, dass die Jagd einen positiven Stellenwert in der ländlichen Bevölkerung hat und das ehrliche Jagdhandwerk geschätzt wird.“

 

Die bereits traditionelle Maiandacht der Jagdgesellschaft Manning fand heuer am Freitag, 19.Mai 2023 wieder bei der Jägerkappelle in Schachen bei Wolfshütte statt. Umrahmt von einer Abordnung der Jagdhornbläsergruppe Innkreis – unter Hornmeister Bernd Berger (er ist auch aktiver Jäger in Manning) – konnte Jagdleiter Stephan Brandmayr ~50 Gäste aus den umliegenden Dörfer begrüßen. Insbesondere konnten unser Jagdausschussobmann Markus Haas und, in Vertretung der Gemeinde Manning, unser Vizebürgermeister Leopold Mayr begrüßt werden.

Erstmals wurde die Maiandacht von Hans Weber aus der unmittelbaren Nachbarschaft gestaltet und abgehalten.

Seitens der JG-Manning ergeht schon jetzt die Einladung zur Mainandacht 2024 – wiederum am dritten Freitag im Mai.

 

Maiandachten 2023, OÖ LJV

Maiandachten 2023, OÖ LJV Maiandachten 2023, OÖ LJV Maiandachten 2023, OÖ LJV

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger