Das neue Oberösterreichische Jagdgesetz als lebbarer Kompromiss

Das neue Oberösterreichische Jagdgesetz als lebbarer Kompromiss, OÖ LJV

Mit dem Gesetzesentwurf des Oberösterreichischen Jagdgesetzes 2024 ist von den Hauptbeteiligten, nämlich der Landwirtschaftskammer für Oberösterreich, dem Oberösterreichischen Landesjagdverband und der Abteilung Land- und Forstwirtschaft des Amtes der OÖ Landesregierung, ein langer und zäher Verhandlungsprozess abgeschlossen.

Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich persönlich genauso wie unser Verhandlungsteam von den oft sehr unterschiedlichen Positionen und Zielsetzungen überrascht war. Daher ist es auch klar, dass wir beim vorliegenden Entwurf von einem Kompromiss reden, aber zur Kenntnis nehmen müssen, dass wir unsere Vorschläge nur zum Teil durchgebracht haben.
Natürlich wären Vorgaben für Wildbewirtschaftungsgemeinschaften in Berggebieten oder notwendige Lebensraumgestaltungsmaßnahmen in Niederwildgebieten mit gesetzlichen Rahmenbedingungen effizienter und rascher umzusetzen. Für mich hätte das in einem neuen Jagdgesetz gut Platz gefunden, ohne das Eigentumsrecht einzuschränken, sondern es zu stärken und zu untermauern. Umso wichtiger ist es auch in Zukunft, unsere Kompetenz und Profession im Umgang mit Wildtieren und deren Lebensräume einzubringen, diese umzusetzen und so einen maßgeblichen Beitrag für die Natur und die Umwelt zu leisten.

Sowohl der mühsame Prozess am Weg zum Jagdgesetz 2024, als auch manch bedenkliche Entwicklung im Naturnutzungsverhalten unserer Gesellschaft brauchen mehr denn je eine starke Stimme für unser Wild und deren Ansprüche.

Die Herausforderungen der Auswirkungen des Klimawandels sind für uns Jäger allgegenwärtig und fordernd. Jagd in Abstimmung mit den Grundeigentümern ist für uns sowieso klar und aus meiner Sicht in Oberösterreich flächendeckend gut umgesetzt. Allen Beteiligten empfehle ich, nicht Maß an Extrempositionen und oft unlösbaren zwischenmenschlichen Problemen zu nehmen, sondern vernünftige Entwicklungsprozesse zu gestalten.

Ich wünsche euch im alten Jahr noch viele Momente der Beschaulichkeit im Revier und jagdlicher Freuden in vielfältiger Form. Fürs neue Jahr stimmen wir uns auf eine intensive, aber auch erfüllende und bereichernde Zeit ein. Euer Einsatz ist für eine gute Zukunft für Wild, Jagd und unsere Kulturlandschaft von besonderer Bedeutung.

Weidmannsdank und Weidmannsheil!

Euer Herbert Sieghartsleitner

 

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger