Wir stehen zur Artenvielfalt und zum Artenschutz

Wir stehen zur Artenvielfalt und zum Artenschutz, OÖ LJV

Die hochsommerlichen Außentemperaturen treiben zahlreiche Jägerinnen und Jäger in die heimischen Wälder. Nicht, um entsprechende Abkühlung unter einem schattigen Baum zu finden, sondern um den Wildtieren, für die die aktuelle Hitze eine durchaus große Belastung ist, Unterstützung und Hilfe zu bieten. Einmal mehr räumen wir also mit dem hartnäckigen Gerücht auf, es gehe uns bei der Ausübung der Jagd nur um Trophäen.

Jagd ist viel mehr, wir sind Naturschützer und Gestalter unserer Lebensräume, die auch Lebensräume der Wildtiere sind. Es braucht uns Jägerinnen und Jäger, die mit der Hegearbeit das Pendel halbwegs im Gleichgewicht halten. Denn unsere Kulturlandschaft ist heute durch intensive Menschenhand so gestaltet, dass eine Selbstregulation nur einseitig funktioniert: Die Gewinner der Kulturlandschaft werden mehr, die Verlierer weniger bzw. verschwinden lokal – und das wollen wir und die Gesellschaft per se nicht. Im Gegenteil, wir stehen zur Artenvielfalt und zum Artenschutz.

Ich danke den 20.200 aktiven Jägerinnen und Jägern in Oberösterreich für die großartigen Leistungen für unser Wild, unsere gemeinsamen Lebensräume und die Weidgerechtigkeit – das ist Jagd! Und die Natur sagt Weidmannsdank.

Herbert Sieghartsleitner

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger