Den Blick schärfen

Den Blick schärfen, OÖ LJV

Die Leistungen der Jägerinnen und Jäger sind unbestritten, denn sie erbringen vielfältige Dienstleistungen für die Natur und die Gesellschaft. Die Jagd ist, aufgebaut auf einer soliden rechtlichen und gesellschaftspolitischen Basis, einer der maßgeblichen Regulatoren in der heimischen Kulturlandschaft und im Naturschutz.

Doch wir sehen uns auch verstärkt mit Vorurteilen konfrontiert. Die Naturentfremdung nimmt stetig zu, während das Wissen um die Jagd an Bedeutung verliert. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat „Jagd Österreich“ als Dachverband aller neun österreichischen Landesjagdverbände jüngst die österreichweite Informationskampagne „Das ist Jagd“ ins Leben gerufen. Als Präsident von „Jagd Österreich“ ist es mir besonders wichtig, den Blick auf die vielfältigen Leistungen und Aspekte der Jagd zu schärfen und zeigen, dass sie eng mit gewissenhaftem Handwerk, ökologischer Nachhaltigkeit, hochwertigen Lebensmitteln, einer respektvollen Naturwertschätzung verbunden ist.

Herbert Sieghartsleitner

 

Foto: Infokampagne Jagd Österreich

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger