Gute Gesprächskultur, Engagement, Geschlossenheit und Entschlossenheit.

Gute Gesprächskultur, Engagement,  Geschlossenheit und Entschlossenheit., OÖ LJV

So wie jedes Jahr ist der Herbst auch heuer wieder unsere Hauptjagdzeit. Viele schöne, oft einzigartige Erlebnisse in der Natur, beim Beobachten des Wildes und der Jagd in unseren vielfältigen und unterschiedlichen oö. Revieren dürfen wir in diesen Tagen erleben.

Von Niederwild bis Hochwild – jetzt ist für uns Jägerinnen und Jäger Erntezeit. Diese drückt sich für uns aber nicht nur in Streckenergebnissen, Stückzahlen oder Trophäen aus, sondern in einer tiefen Erfüllung und besonderen Emotionen. Das jagdliche Brauchtum und die einzigartige alpenländische Jagdkultur drücken unsere Dankbarkeit und Verbundenheit zum Weidwerk aus.

Der heurige Herbst gibt uns endlich wieder die Möglichkeit für Zusammenkünfte wie Jagdleiterbesprechungen, Hegeringversammlungen, Trophäenschauen und viele Sitzungen. Die zahlreiche Teilnahme der jagdlichen Verantwortungsträger, ebenso die vielen interessierten Jägerinnen und Jäger, beeindruckt mich sehr. Trotz mancher neuen Aufgabenstellungen und zum Teil herausfordernden Themen, wie z.B. die Auswirkungen des Klimawandels, der Raumnutzerdruck und die Integration des Wolfes, begegne ich bei diesen Veranstaltungen überall motivierte und engagierte Jägerinnen und Jäger. Nie habe ich bisher Resignation oder Mutlosigkeit erfahren. Bei allen Treffen wurde ganz offen gesprochen, diskutiert und die unterschiedlichen Meinungen und Haltungen akzeptiert. Die notwendigen Veränderungen und oft neuen Themenstellungen wurden mit Interesse und großer Bereitschaft in die jagdliche Praxis hinausgetragen.

Ich danke euch für die sehr gute Gesprächskultur, euer Engagement, die Geschlossenheit und die Entschlossenheit, unsere Jagd gemeinsam in eine gute Zukunft zu tragen! Für unsere wertvolle Natur, unser Wild und unsere besondere Leidenschaft, die Jagd.

Für die Jagdzeit im laufenden Jagdjahr wünsche ich allen Jägerinnen und Jägern einen guten Anlauf bei den Gesellschaftsjagden, guten Anblick und ein kräftiges Weidmannsheil!

 

   
Facebooktwitter

Die OÖ-Jagd App

Unser Youtube-Kanal

Unsere Facebook Seite

Smartphone

Der OÖ Jäger